Zahlreiche Teilnehmer beim Straufhainlauf
Streufdorf – Nach dem 26. Veilsdorfer Waldlauf lud am Samstag auch der LSV Streufdorf 1990 wieder zur flotten Hatz rund um den Straufhain ein. Knapp 130 Läuferinnen und Läufer aus rund 20 Vereinen gingen beim 13. Straufhainlauf an den Start im Kampf um die begehrten Punkte zum Werra-Rennsteigcup, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert.
Straufenhain-Lauf 2017 Mit von der Partie beim Straufhainlauf auch wieder Schüler der Alterklassen 10 und 11 Text & Foto Theo Schwabe
Mittlerweile hat sich der Reiz der abwechslungsreichen Laufstrecke rund um den Hausberg der Streufdorfer, dem Straufhain, sogar bis weit ins Frankenland herumgesprochen. „Ich bin von dem Landschaftslauf begeistert“, freute sich beispielsweise Felix Mayerhöfer aus Kronach, der seinen Premiere-Start gleich mit einem Sieg über 12,7 Kilometer in 46:16 Minuten untermauerte und damit Peter Schumann (Rennsteigläufer aus Gompertshausen) sowie Olaf Dömming (SV Werra 07 Hildburghausen) auf die Plätze verwies. Schnellste Frau auf dem langen Kanten war Heike Habermaas (Bad Rodach). Besonders starke Teilnehmerfelder schickten der SV 03 Eisfeld, der SV EK Veilsdorf, der TSV 1860 Römhild und der TSV Bad Rodach an den Start.