Erfolgreiche Kooperation mit Grundschule Milz
Dieses Jahr beteiligten sich 20 Schulen des Freistaates an dem traditionellen Mannschaftsmehrkampf in Erfurt. Erstmals dabei waren unsere Mädchen und Jungen der Grundschule Milz. Allein schon der Anblick der modernen Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion war für unsere WettkämpferInnen eine Augenweide. „Wenn wir auch nicht Stammkunden bei diesem traditionellen Wettbewerb sind“, so Sportlehrerin Susanne Höfling, „so sind wir doch gut vorbereitet nach Erfurt gefahren. Viele unserer Kinder sind sportlich sehr aktiv und gehen in den Vereinen, unter anderem beim TSV Römhild, einem regelmäßigen Training nach.“
Und so brauchten sich die Milzer gegen so starke Teams wie die von der Parkschule Weimar oder von der Wolkenrasen-Grundschule Sonneberg überhaupt nicht zu verstecken. Die Jungen mit Luca Ullrich, Eik Büttrich und Louis Nennstiel erkämpften mit 3950 Punkten den 6. Platz, und die Mädchen mit AnnaGreta Schäftlein, Maya Gottschalk und Emely Hofmann mit 4312 Zählern den 5. Rang. In der Endabrechnung belegten die Milzer bei ihrer Premiere den achtbaren 6. Platz.
Für die beste Einzelleistung bei den Jungen sorgte Luca Ullrich. Mit 35 Metern war er der zweitbeste Ballweitwerfer und erzielte als Neunter eine tolle Vierkampfleistung mit 1410 Punkten. Bei den Mädchen war Anna-Greta Schäftlein als Zwölfte mit 1449 Punkten beste Einzelkämpferin im Team der Milzer.
Dass sich die Milzer bei ihrer Premiere den starken Schulteams aus Weimar, Erfurt und Gotha beugen mussten, war für die an der Leichtathletik interessierten Mädchen und Jungen nicht so wichtig wie der Spaß, dabei zu sein. Übrigens: Unsere Vereine in Römhild oder auch in Haina stehen zur Verfügung, um sich sportlich zu betätigen, ob im Fußball oder in der Leichtathletik.