Vorstand | Satzung | Links | Anträge | Impressum | Datenschutz | Login
Sei Römhild
Komm mit zum Sport, Oma
Fit ist cool!
Hartplatzhelden unterstützen
Um 3cm Podest knapp verfehlt!
Regis-Breitingen – Die Leichtathleten des Landkreises Hildburghausen erreichten bei den 17. Mitteldeutschen Meisterschaften im sächsischen Regis-Breitingen gegen starke Konkurrenz zum Teil gute Ergebnisse.

Zwei Mädchen des Schleusinger LV 99 holten jeweils Bronze. Eine dieser Plaketten sicherte sich Lara Gebel (Schleusinger LV). Die Zweite über 800 Meter bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse 14 musste auch diesmal trotz eines beherzten Rennens in 2:24:69 Minuten der Landesmeisterin Alina Schönherr (LSV Schmölln) den Vortritt lassen. Den Titel gewann Leoni Buchmann (SC Magdeburg, 2:20,40 Minuten). Ebenfalls Rang drei wie Lara Gebel belegte deren Vereinskollegin Justine Heinrich. Die 14-Jährige absolvierte die 2000 m in 7:08,16 min und war damit gleich vier Sekunden schneller als bei den Landesmeisterschaften in Gotha.

Saskia Gottschalk vom TSV 1860 Römhild verpasste in dieser Altersklasse den dritten Platz im Kugelstoßen knapp. Der 14-Jährigen fehlten trotz persönlicher Bestleistung von 11,91 Metern drei Zentimeter zu Bronze. Saskia Gottschalks Steigerung um 1,43 m war dennoch bemerkenswert. Bei den Landesmeisterschaften hatten ihr 10,58 m zum Sieg gereicht. Sie hat mit dieser Verbesserung gezeigt, dass das Übertreffen der Zwölf-Meter-Marke in dieser Saison ein Thema ist. Im Speerwurf nähert sich Saskia Gottschalk an die 30-Meter-Marke an. 28,54 m reichten in Regis-Breitingen allerdings nur zum zwölften Rang.

Maximilian Donner vom SV EK Veilsdorf qualifizierte sich in 12,97 Sekunden für das Finale über 80 m Hürden. Im Endlauf wurde der 14-Jährige mit Bestleistung von 12,59 s Fünfter. Donners 13,0 s über 100 m reichten jedoch nicht für das Finale.
In der Altersklasse 15 wurde Dominik Bernhardt (SV EK Veilsdorf) Siebter über 3000 m in 10:30,20 min gegen die schnellen Konkurrenten aus Sachsen. Ebenfalls sehr anspruchsvoll war der Langsprint über 300 m bei den Mädchen dieser Altersklasse. Emilia Stefanski (Schleusinger LV) lief in 43,14 s auf den achten Platz, während Jennifer Eck (SV EK Veilsdorf) das Ziel in 46,58 s als 14. erreichte.

Elenora Jahn (TSV 1860 Römhild) hatte sich für die Disziplinen Kugelstoßen und Speerwerfen qualifiziert. Sie wuchtete die Kugel auf 8,82 m und wurde Zehnte. Ihr Speer flog 23,66 m. Diese Leistung reichte zum elften Rang. Quelle: Freies Wort vom 22. Juli 2014