Vorstand | Satzung | Links | Anträge | Impressum | Datenschutz | Login
Sei Römhild
Komm mit zum Sport, Oma
Fit ist cool!
Hartplatzhelden unterstützen
Fortsetzung unserer Leichtathletiktradition
Lutz EversUnser Übungsleiter Lutz Evers hat die Leichtathletik in Römhild vor einigen Jahren sprichwörtlich wieder zum Leben erweckt.

Schleusingen – Der Name Lutz Evers ist in der Leichtathletik-Szene längst über die Grenzen Römhilds und des Landkreises Hildburghausen hinaus ein Begriff. Der Übungsleiter hat sich der Nachwuchsarbeit verschrieben und ist ein Glücksfall für unseren TSV 1860 Römhild. Im Rahmen der Kreismeisterschaften in Schleusingen wurde der 48-Jährige für sein jahrelanges Engagement mit der Ehrennadel des Thüringer Leichtathletik- Verbandes (TLV) in Bronze gewürdigt. Die Ehrung nahm Helmut Hoyer vom entsprechenden Kreisfachausschuss vor.
„2007 bin ich von mehreren Eltern angesprochen worden, ob ich nicht eine Sportgruppe Leichtathletik für interessierte Kinder ins Leben rufen kann“, sagte Lutz Evers. Evers hatte sich zuvor vor allem im Volleyball engagiert. „Ich habe damals Ja gesagt, unter der Bedingung, dass in Römhild Leichtathletikanlagen gebaut werden.“ Die Sportanlage wurde saniert, auch mit den entsprechenden Voraussetzungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb. Sieben Kinder hätten im Jahre 2007 plötzlich vor der Tür gestanden, erinnerte sich Evers. Aktuell nehmen mehr als 25 Kinder und Jugendliche am regelmäßigen Training in Römhild teil.
„Die Arbeit mit dem Nachwuchs macht mir sehr viel Spaß, auch wenn meine Zeit oftmals knapp ist“, sagte Evers. Die Römhilder sind bei vielen Wettkämpfen präsent und werden immer erfolgreicher. Damit das auch weiterhin so bleibt, hat Evers nach Mitstreitern gesucht und sie in den Übungsleitern Falko Gottschalk und Reiner Schäfer sowie den Eltern der Talente gefunden.
Der Nachwuchs des TSV 1860 Römhild bestimmte nach der Wiedergeburt der Abteilung das Niveau auf Kreisebene mit. Inzwischen setzen sich die Schützlinge auch auf Landesebene gut in Szene. Bei den diesjährigen Thüringer Meisterschaften in Gotha feierten die Römhilder dann eine besondere Premiere. Saskia Gottschalk gewann im Kugelstoßen der Altersklasse W14 mit ausgezeichneten 10,58 Metern den ersten Titel für ihren Verein im Landesmaßstab. Zum Kreis der Talente der Gemeinschaft gehören unter anderen auch Maurice Gottwald, Selina Stritzel, Leonora Jahn, Richard Evers, Isabel Gehler, Saskia Friedrich, Maya Göhring oder Anna Stedtler. An deren guter sportlicher Entwicklung haben Lutz Evers und seine Trainerkollegen großen Anteil. Quelle: Freies Wort vom 05. Juli 2014