Weihnachten mit Platz an der Sonne
Zu ihrem letzten Heimspiel im Jahr 2011 luden sich die Römhilder Oberligavolleyballer ihre Gäste aus Ohrdruf und Erfurt (Electronic) ein. Klares Ziel der Grabfelder war der Doppelpunktgewinn bei diesem letzten Aufschlag in diesem Jahr in Römhild. Dementsprechend hatte Spielertrainer Rene Michael seine Jungs bestens auf dieses Punktspiel eingestellt. Dies bekamen auch die jungen „Wilden“ aus Ohrdruf bereits mit dem ersten Ballwechsel zu spüren. Römhild spielte stark auf und ließ dem Gegner durch sein variantenreiches Spiel keine Chance zur Entfaltung. Die Hausherren waren in diesem Spiel ihrem Kontrahenten in allen Belangen überlegen. Mit guter und konstanter Annahme, effektivem Block und starkem Siegeswillen zwangen die Römhilder ihre Gäste aus Ohrdruf klar und verdient mit 3:0 in die Knie. (21,16,24)

Nun schritten die Steinsburgburschen mit riesigen Schritten zu ihrem zweiten Sieg an diesem Tag. Einzig und allein die Erfurter Electronic Mannen  stellten sich vehement dagegen. Dies hinterließ bei den Hausherren völlig unnötig Spuren. Alle Tugenden aus dem ersten Spiel waren plötzlich nicht mehr so dominierend wie noch vor kurzen Ballwechseln. Mit unkonstanter Annahme und dem damit verbundenem variantenloserem Spiel machten es sich die Gastgeber mal wieder selber schwer. Trotzdem reichte es zur 2:0 Satzführung.(20,22) Im dritten Satz ergriffen die Gäste aus der Hauptstadt  ihre Chance und nutzten die weiterhin schwankende Leistung des Tabellenführers zum 1:2 Satzanschluss. (23) In dieser Phase wurde wieder einmal deutlich, dass man ein Spiel nicht zu sechst gewinnt, sondern das eine starke Wechselbank wie ein siebter Mann ist. Durch kluge Auswechselungen wurde das eigene Spiel der Römhilder verstärkt und der Gegner musste sich plötzlich auf neue Spieler und Varianten einstellen. Dies ermöglichte dem Ligaprimus, mit diesem vierten Satz den Sack zu zumachen. (25:18) Dadurch haben die Jungs um René Michael ihr Ziel, Doppelpunkterfolg, verdient realisiert.

Wenn es den Grabfeldern gelingt, auch ihre letzten beiden Spiele am kommenden Samstag gegen Bad Salzungen und Wildenbörten zu gewinnen, können sie Weihnachten und den Jahreswechsel an der Tabellenspitze feiern und genießen. Das sehr umkämpfte Gästespiel wurde erst in der Maximalspieldauer von Erfurt mit 3:2 im Tie – Break gewonnen.(fan)