13. TSV-Cup - Freundschaftsturnier des TSV 08 Gleichamberg

Samstag, 02.01.2016, 13.30 Uhr, SG I in Hildburghausen:

Hildburghausen II – SG Mendhausen / Römhild I 0:4

Gleichamberg I – SG Mendhausen / Römhild I 1:2

Bedheim I – SG Mendhausen / Römhild I 0:1

SG Mendhausen / Römhild I – SG Gompertshausen / Hellingen I 4:1

Themar I – SG Mendhausen / Römhild I 4:4

Damit belegte die SG Mendhausen / Römhild I den 1. Platz mit 13 Punkten und 15:6 Toren.

Im Auftaktspiel gegen Hildburghausen II landeten unsere Fußballer einen ungefährdeten 4:0-Sieg, bei dem sie schon frühzeitig in Führung lagen. Durch die Tore von Muhamed Aljija (2) und Franz Ristau (2) gelang somit ein überzeugender Start in das Turnier, wobei der Gegner keine einzige echte Torchance besaß. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Gleichamberg I und unsere I. Mannschaft gewann mit 2:1. Durch Tore von Ralf Seidenath und Lutz Härter führte die SG I mit 2:0, musste anschließend aber den Anschlusstreffer hinnehmen und bis zum Schluss um den knappen 2:1-Sieg zittern. Als nächstes wartete mit Bedheim I ein Gegner aus der 1. Kreisklasse und unsere Fußballer waren entsprechend favorisiert. Bedheim agierte aus einer massiven Defensive und verteidigte gut. So ergaben sich nur sehr wenige Räume und Gelegenheiten für unsere SG I. Andreas Heyn sorgte schließlich für das goldene Tor und es gelang ein knapper aber verdienter 1:0-Sieg. Gegen eine „Mixmannschaft“ aus dem Unterland, die offiziell als SG Gompertshausen / Hellingen I antrat, gelang ein deutlicher 4:1-Sieg (Tore: Ralf Seidenath und 3 x Muhamed Aljija). Nach einer 3:0-Führung konnte der Gegner zwar noch mal verkürzen, brachte die SG I aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Das spannendste Turnierspiel war vermutlich das Aufeinandertreffen unserer I. Mannschaft und Themar I. Unsere Fußballer lagen schnell mit 0:2 im Hintertreffen, da sie in der Defensive nicht gut standen und einige Gelegenheiten des Gegners zuließen. Die SG I kämpfte sich jedoch zurück, konnte das Spiel drehen und mit 4:3 in Führung gehen. Themar gelang letztendlich noch der Ausgleich, sodass es am Ende bei einem 4:4-Unentschieden blieb. Für Themar erzielte Hubert Steinbrenner in dieser Partie alle 4 Treffer und wurde nach Turnierende zum besten Turnierspieler gewählt. Für unsere Fußballer erzielten Florian Freund und Muhamed Aljija (3) die Treffer. In der Abschlusstabelle des Turniers konnte unsere I. Mannschaft somit nach 5 Spielen mit 13 Punkten und 15:6 Toren den 1. Platz belegen und das Fußballfreundschaftsturnier des TSV 08 Gleichamberg („TSV-Cup“) gewinnen. Damit qualifizierte sich die SG I auch für den hochkarätig besetzten „XXL-Cup“, der am Samstag, 09.01.2016, ebenfalls in Hildburghausen ausgespielt wird. Muhamed Aljija wurde nach dem Turnier als bester Turniertorschütze mit einem Einzelpokal geehrt, da er im Turnierverlauf 8 Treffer erzielte und sich im Stechen vom Neunmeterpunkt gegen Hubert Steinbrenner aus Themar, der zuvor ebenfalls 8 Turniertore erzielt hatte, durchsetzte.

Die SG I spielte mit folgenden Akteuren: Max Kramer, Muhamed Aljija, Franz Ristau, Andreas Heyn, Lutz Härter, Ralf Seidenath, Florian Freund und Jannic Mendel