Positive Weihnachtsbilanz!

Von Stefan Müller - Zu ihrem letzten Punktspiel im Jahr 2012 reisten die Jungs vom TSV 1860 Römhild zum Gastgebenden Schmalkalder Volleyballverein. Die Mannen aus „Schmalle“ um Michael Henke gingen als Tabellenvierter und auf heimischen Boden als leichter Favorit ins Match. Für Römhild kam noch erschwerend dazu, dass sie wieder mal nicht mit voller Kapelle anreisen konnten. Moritz, Bischoff und Hoffmann fehlten, Lorenz war nur bedingt einsetzbar. Mit diesem Hintergrund verblieben gerade noch neun Spieler, die an diesem Tag die Kastanien aus dem Feuer holen sollten. Die Römhilder gestalteten den ersten Satz sehr ausgeglichen. Die jungen Wilden aus Schmalkalden behielten aber am Ende des erstens Satzes das bessere Ende für sich, da sie die von Römhild erlaubte „Lücke“ erkannten und gnadenlos ausnutzten (25:22). Nach einer Umstellung des Sechsers zu Beginn des zweiten Satzes konnte sich Römhild wieder aus eigener Kraft auf die Siegerstraße bringen. Starke eigene Blockleistung und variables Angriffsspiel waren nun an der Tagesordnung der Gäste. Lohn für diesen Leistungsanstieg war der 25:19 Satzausgleich. Anders als in der Vergangenheit blieben sich die Grabfelder in den kommenden beiden Sätzen treu und die Hausherren konnten nichts mehr gegen die drohende Heimniederlage unternehmen. Römhild gewann die folgenden beide Sätze (18, 20) auch in dieser Höhe verdient und schaffte somit den wichtigen Auswärtserfolg und die damit verbundene positive Punktebilanz (14:12, Platz 5), mit welcher man sich jetzt auf die „Weihnachtspause“ freuen kann.

Römhild: Kramer, S. Michael, Scholz, Crahmer, R. Michael, Kühner, Witzmann, Hörholdt, Schumann